Polizeifunk abhören: Frequenzen mit App, Radio und online empfangen – darf man das? (2024)

Ihr wollt den Polizeifunk abhören und live bei den Einsätzen der Polizei dabei sein? Früher ging das relativ einfach, wenn man das Radio auf die entsprechenden Frequenzen einstellte. Wie sieht es im digitalen Zeitalter mit Internet und Co. aus? Und viel wichtiger: Darf man den Polizeifunk überhaupt abhören?

Wenn Polizisten sich auf Einsätzen befinden, nutzen die Beamten bestimmte Frequenzen, um sich mit der Zentrale zu verständigen. Polizei-Behörden und andere Organe der öffentlichen Sicherheit nutzen diesen Frequenzbereich außerdem, um Einsätze zu koordinieren, zum Beispiel, um wichtige Nachrichten zu übermitteln oder Einsatzkräfte zu führen. Umgangssprachlich wird das als „Polizeifunk bezeichnet“. Der amtliche Name dafür lautet: „nicht-öffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst der Polizei.“ Kann und darf man sich da einklinken, um zum Beispiel über aktuelle Einsätze informiert zu werden?

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1.Polizeifunk abhören: Strafbar oder nicht?
  2. 2.Polizeifunk abhören: Geht das?
  3. 3.Was passiert, wenn euch die Polizei erwischt?

Polizeifunk abhören: Strafbar oder nicht?

Ein Interesse daran, der Polizei bei ihren Einsätzen zuzuhören, besteht in jedem Fall weiterhin. Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt hauptsächlich um Kriminelle, die ein „natürliches“ Interesse daran haben. In vielen Fällen steht einfach die reine Neugier im Vordergrund: Viele Leute wollen einfach gerne wissen, was hinter den Kulissen abläuft. Schließlich haben auch (Halb-)-Reality-Dokus im TV wie die Abenteuer mit Toto & Harry viele Fans, die gebannt bei Polizeieinsätzen zuschauen.

Anzeige

Aber wie es da eigentlich mit der Rechtslage aus? Darf man den Polizeifunk so ohne weiteres abhören? Und was passiert, wenn euch die Polizei dabei erwischt?

Die Bezeichnung „nicht-öffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst der Polizei“ gibt schon einen Hinweis darauf, wie es sich mit der Rechtslage verhält. Der Polizeifunk ist ein amtliches Führungs- und Einsatzmittel, das ausschließlich von staatlichen Organen verwendet wird. Unbefugte dürfen den Polizeifunk daher nicht abhören. Geregelt wird das im Paragraphen §89 des Telekommunikationsgesetzes, in dem es konkret heißt:

§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen

„Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.“

Anzeige

Daneben steht auch noch §5 des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes, in dem es heißt:

§ 5 des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes

Mit einer Funkanlage (§ 3 Absatz 1 Nr. 1 des Funkanlagengesetzes) dürfen nur solche Nachrichten abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden, die für den Betreiber der Funkanlage, für Funkamateure im Sinne des § 2 Nummer 1 des Amateurfunkgesetzes, für die Allgemeinheit oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind.

Mit anderen Worten: Mit einer wie auch immer gearteten Funkanlage dürft ihr nur vier Dinge abhören:

  1. Aussendungen für den Betreiber der Funkanlage
  2. Aussendungen für Funkamateure
  3. Aussendungen für die Allgemeinheit
  4. Aussendungen für einen unbestimmten Personenkreis

Da der Polizeifunk eindeutig für einen bestimmten Personenkreis gedacht ist, ist es nicht gestattet den Funkverkehr der Behörden anzuzapfen. Das betrifft übrigens nicht nur den Polizeifunk, sondern auch den Funkverkehr von anderen öffentlichen Organen, etwa der Feuerwehr, von Rettungsdiensten und dem Katastrophenschutz sowie Diensten wie Fluggesellschaften oder der Bahn.

Anzeige

Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz untersagt nicht nur das Mithören des Polizeifunks. Auch wenn ihr euch direkt neben einem Polizisten oder einem Feuerwehrmann befindet und zufällig Gespräche über deren Funkgerät mithört, dürft ihr das, was ihr gehört habt, anderen nicht mitteilen. Ein Verstoß kann mit einer Geldstrafe oder bis zu 2 Jahren Gefängnis geahndet werden.

Polizeifunk abhören: Geht das?

Es ist zwar rechtlich verboten, dennoch gibt es Methoden, mit denen Unbefugte den Polizeifunk abhören können. Dabei gibt es verschiedene Methoden:

  • Früher verwendete die Polizei flächendeckend analoge Funktechnik. Mit dem entsprechenden Umbau eines Radios konnte man so auch die Frequenzen abhören, die für den Polizeifunk reserviert waren.
  • In einigen Teilen Deutschlands ist das immer noch möglich. Seit 2009 stellt die Polizei den Funk aber zunehmend auf den neuen Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOSNet) um. Der BOS-Funk kann mit gängigen Methoden nicht entschlüsselt werden.
  • Hierbei handelt es sich um einen digitalen Übertragungsstandard mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Heutzutage ist es also nicht mehr so einfach möglich diese Frequenzen abzuhören wie früher mit einem Radio.
  • Mit einem Funkscanner kann man theoretisch aber auch den digitalen Polizeifunk abhören. Dafür muss man aber die Frequenzen kennen.
  • Außerdem finden sich im Internet Seiten und Apps, die es angeblich ermöglichen sollen, den Polizeifunk online zu belauschen. Häufig handelt es sich hierbei aber um Fake-Angebote, die keinen Online-Zugang zum Polizeifunk bieten, sondern Schad-Software verteilen oder Nutzer in Abofallen tappen lassen.
  • In den App-Stores gibt es auch einige Polizeifunk-Apps mit Namen wie „Police Scanner“. Damit kann man auf den Polizeifunk in den USA zugreifen, nicht in Deutschland. In den USA ist das erlaubt.

Beispiele für solche Apps für Android und iPhone:

Polizeifunk abhören: Frequenzen mit App, Radio und online empfangen – darf man das? (1)

5-0 Radio Police Scanner

Smartest Apps LLC

Kostenlos im Apple App Store

Polizeifunk abhören: Frequenzen mit App, Radio und online empfangen – darf man das? (2)

Police Scanner 5.0

Police Scanner Radio (policescannerradio.com)

Kostenlos im Google Play Store

Polizeifunk abhören: Frequenzen mit App, Radio und online empfangen – darf man das? (3)

Police Scanner X

BEROBO (Police Scanner Radio)

Kostenlos im Google Play Store

Was passiert, wenn euch die Polizei erwischt?

Wenn ihr den Polizeifunk abhört und dabei von der Polizei erwischt werdet, drohen empfindliche Strafen. Das unberechtigte Abhören des Polizeifunks wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder einer hohen Geldstrafe geahndet. Das gilt übrigens auch dann, wenn ihr unbeabsichtigt auf den Polizeifunk stoßt und bewusst weiterhört oder den Inhalt der mitgehörten Übertragung an Dritte weitergebt.

In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Urteile, die sich mit dem Abhören des Polizeifunks auseinandersetzen. Gerne zitiert wird dabei das „Burgdorfer Scanner-Urteil“ aus dem Jahr 1997. Dabei legte ein Amtsgericht den Paragraphen §89 zugunsten eines Journalisten so aus, dass alles was man mit einem normalen Radioscanner empfangen könne, auch legal sei. In der Folgezeit wurde dieses Urteil aber revidiert, unter anderem auch durch das Bayerische Oberste Landesgericht, das 1999 einen CB-Funker nach dem Abhören des Polizeifunks verurteilte und das allgemeine Abhörverbot bekräftigte.

Vom Polizeifunk solltet ihr also besser die Finger lassen - wenn man ehrlich ist, gibt es wahrscheinlich auch interessantere Sachen, die man sich anhören kann. Wir zeigen euch dafür die besten Radio-Apps für euer Smartphone oder Tablet. Wenn ihr einen Einblick in die Polizeiarbeit bekommen wollt, könnt ihr einen Blick auf die Social-Media-Kanäle der Polizeiabteilungen in eurem Ort werfen, zum Beispiel bei Twitter. Dort werden häufig aktuelle Ereignisse, Meldungen aus dem Polizeialltag und andere Informationen gepostet. Manchmal gibt es Aktionen, bei denen 24 Stunden lang zu allen Einsätzen des Tages live gepostet wird.

GIGA empfiehlt

Weitere interessante Artikel

  • Games-Releases 2024: Liste der Spiele und unsere Empfehlungen
  • Minecraft: Eigenen Server erstellen, Port freigeben und mieten
  • E-Books
  • Notendurchschnitt berechnen (Schule, Abitur, Uni) – so geht's
  • Größer- und Kleiner-Gleich-Zeichen schreiben (≥ | ≤)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Polizeifunk abhören: Frequenzen mit App, Radio und online empfangen – darf man das? (2024)

FAQs

Polizeifunk abhören: Frequenzen mit App, Radio und online empfangen – darf man das? ›

Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz untersagt nicht nur das Mithören des Polizeifunks. Auch wenn ihr euch direkt neben einem Polizisten oder einem Feuerwehrmann befindet und zufällig Gespräche über deren Funkgerät mithört, dürft ihr das, was ihr gehört habt, anderen nicht mitteilen.

Welchen Funk darf man Abhören? ›

In Deutschland dürfen ausschließlich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben den BOS-Funk nutzen. Er dient ihrer Verständigung, damit Sie im Ernstfall so schnell und effektiv wie möglich ihre Aufgaben wahrnehmen, helfen und Gefahrensituationen abwehren können.

Ist ein Funkscanner erlaubt? ›

Jedoch ist dabei zu beachten, dass nur Amateurfunkfrequenzen, Wettersatelliten o. ä. abgehört werden dürfen. Das Abhören von BOS-Frequenzen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist dabei verboten (§ 5 in Verbindung mit § 27 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz - TTDSG).

Was kann man mit einem Funkscanner Abhören? ›

In den Produktdetails finden Sie genauere Informationen zu den Frequenzbereichen, die Sie mit dem entsprechenden Funkscanner einstellen können. Somit sind Sie in der Lage, verschiedene Funkbereiche abzuhören. Dazu zählen unter anderem der Amateurfunk, der Flugfunk, der Betriebsfunk oder der Polizeifunk.

Kann Funk abgehört werden? ›

Das Abhören von BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere nicht-militärische staatliche Organisationen) ist in Deutschland nicht erlaubt.

Auf welcher Frequenz darf ich ohne Lizenz Funken? ›

Heute ist Freenet in Deutschland eine lizenzfreie Funkanwendung für Jedermann wie PMR446 oder CB-Funk. 1996 wurden von der Bundesnetzagentur aufgrund §55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) drei Kanäle, innerhalb der freigewordenen Mobilfunkfrequenzen im 12,5 kHz Raster, freigegeben.

Wann ist Abhören erlaubt? ›

Täter oder Teilnehmer dürfen telefonisch überwacht werden, wenn sie verdächtig sind unter anderem eins der nachfolgenden Straftaten begangen zu haben: Schweren sexuellen Missbrauch von Kindern. Verbreitung p*rnografischer Schriften. Mord, Totschlag, Völkermord.

Sind Polizeifunkgeräte in den USA legal? ›

Für viele Menschen ist das Abhören eines Polizeifunkgeräts – des Funksystems, das die örtliche Polizei zur Kommunikation nutzt – nicht nur Unterhaltung. Es ist eine Möglichkeit, über das Geschehen in ihrer Gemeinde auf dem Laufenden zu bleiben. In den Vereinigten Staaten ist der Besitz eines Polizeifunkgeräts grundsätzlich legal .

Sind Polizeiscanner in Texas legal? ›

Ja, der Besitz und Betrieb von Polizeifunkgeräten ist in den USA legal.

Sind Polizeiscanner in New York legal? ›

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie in New York keinen Polizeifunk in einem Fahrzeug haben dürfen, selbst wenn das Radio nicht angeschlossen oder eingeschaltet ist . Der Besitz eines Polizeifunkgeräts während der Begehung einer Straftat ist ebenfalls illegal.

Kann ein Funkscanner geortet werden? ›

Mit landesweit eingerichteten Peilern kann ein Sender mittels Schnittpeilung mit einer Genauigkeit von wenigen hundert Metern geortet werden.

Ist Digitalfunk abhörsicher? ›

Ein wesentlicher Vorzug des Digitalfunks BOS ist die Abhörsicherheit. Der TETRA-Standard beinhaltet als Sicherheitsfunktion bereits eine Luftschnittstellenverschlüsselung. Diese schützt den Übertragungsabschnitt zwischen mobilem Endgerät und Basisstation.

Was kann man mit Funkscanner empfangen? ›

Funkscanner dienen der Suche nach aktiven Kanälen beispielsweise im Amateurfunk oder dem Empfang von Signalen von Wettersatelliten. Es gibt sie als Hand-, Mobil- und Stationsgeräte und je nach Verwendungszweck, lassen sich verschiedene Modulationsarten auswählen wie FM, AM oder UHF.

Kann man Flugfunk Abhören? ›

Grundsätzlich befähigt Dich das AZF/BZF am Flugfunk teilzunehmen. Flugfunk ist aber ein reiner "Zweckfunk", an welchem nur teilnimmt, wer auch mit dem Flugbetrieb zu tun hat. Einfach ist dies für Luftfahrzeugbesatzungen, Leitstellenpersonal, Flugsicherung etc.

Kann der Nachbar uns Abhören? ›

Abhören und Ausspähen ist in Deutschland ist illegal. Wenn z. B. der Ex-Partner oder der Nachbar eine Wanze oder versteckte Kamera installiert hat und so Gespräche belauscht hat, macht er sich strafbar.

Ist Abhören verboten? ›

Warum sind Mobiltelefone nicht verboten, obwohl mit ihnen auch Gespräche abgehört werden können? Telekommunikationsanlagen, die zwar aufgrund ihrer Funktion auch für das unbemerkte Abhören oder die unbemerkte Bildaufnahme geeignet sind, jedoch nicht hierzu bestimmt sind, sind per Gesetz nicht verboten.

References

Top Articles
The Palate - Hard Palate - Soft Palate - Uvula
What Is the Soft Palate?
7 C's of Communication | The Effective Communication Checklist
Bubble Guppies Who's Gonna Play The Big Bad Wolf Dailymotion
Ixl Elmoreco.com
oklahoma city for sale "new tulsa" - craigslist
Craigslist Furniture Bedroom Set
Gunshots, panic and then fury - BBC correspondent's account of Trump shooting
Doby's Funeral Home Obituaries
Oppenheimer & Co. Inc. Buys Shares of 798,472 AST SpaceMobile, Inc. (NASDAQ:ASTS)
Ncaaf Reference
Cube Combination Wiki Roblox
[2024] How to watch Sound of Freedom on Hulu
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Aktuelle Fahrzeuge von Autohaus Schlögl GmbH & Co. KG in Traunreut
Diablo 3 Metascore
Alexandria Van Starrenburg
iOS 18 Hadir, Tapi Mana Fitur AI Apple?
Pretend Newlyweds Nikubou Maranoshin
Unity - Manual: Scene view navigation
Persona 4 Golden Taotie Fusion Calculator
Saritaprivate
Ups Print Store Near Me
Ups Drop Off Newton Ks
Wemod Vampire Survivors
Reborn Rich Kissasian
Exl8000 Generator Battery
Lost Pizza Nutrition
Synergy Grand Rapids Public Schools
4Oxfun
Effingham Daily News Police Report
Core Relief Texas
Osrs Important Letter
Craigslist Sf Garage Sales
Ff14 Sage Stat Priority
Home Auctions - Real Estate Auctions
new haven free stuff - craigslist
Dumb Money, la recensione: Paul Dano e quel film biografico sul caso GameStop
Help with your flower delivery - Don's Florist & Gift Inc.
Kelsey Mcewen Photos
Carroll White Remc Outage Map
Sound Of Freedom Showtimes Near Lewisburg Cinema 8
Tgirls Philly
Arnesons Webcam
Pain Out Maxx Kratom
San Diego Padres Box Scores
Runescape Death Guard
Maurices Thanks Crossword Clue
Samantha Lyne Wikipedia
Famous Dave's BBQ Catering, BBQ Catering Packages, Handcrafted Catering, Famous Dave's | Famous Dave's BBQ Restaurant
Ravenna Greataxe
Kindlerso
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 5529

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.